Richtfest in den Steimker Gärten 4.3

Richtkranz über Haus 3

Eröffnung vor Haus 3 v.l.n.r. Architekt Rainer Ottinger, Oberbürgermeister Klaus Mohrs, Ortsbürgermeister Detlef Conradt und Marco Moretti

Am vergangenen Freitag, den 17.08.2018 feierten wir, zusammen mit den Eigentümern und den beteiligten Firmen, das 1. Richtfest im neuen Großbauprojekt von Wolfsburg. Es war eine gelungene Veranstaltung, bei der sich die ersten Käufer als Nachbarn kennenlernten. Die Möglichkeit die Handwerksfirmen und uns, als Bauherr kennenzulernen nahmen viele von den 100 Gästen wahr. Ein Höhepunkt war sicherlich der Besuch von Oberbürgermeister Klaus Mohrs. Nachdem Architekt Rainer Ottinger die architektonischen Details erläuterte, bedankte er sich für die sehr gute Zusammenarbeit aller Beteiligten. Anschließend sprach Herr Stolte, Bauleiter der Fa. Pätzold den erwarteten Richtspruch:

"6 Häuser werden hier entstehen, herrlich schön sie anzusehen, auch in Zukunft wird hier investiert,

der Energieverbrauch aus ein kleinstes minimiert, Aufzüge werden ebenfalss platziert, die Barrierefreiheit

nun funktioniert, zusätzlich gibt es auch Terrassen und Balkone, damit erholung funktioniert wenn man

hier wohne, drum lebe Hoch die Bauiherrschaft, die uns mit diesem bau viel Arbeit hat verschafft, auch

alle Planer wohl bewährt, seid heut´mit meinem Lob beehrt."

 

In den Steimker Gärten entstehen 65 Eigentumwohnungen. Das Quartier zeichnet sich durch die Verknüpfung der Wohnbereiche mit den umgebenden Freiräumen aus. Unsere Stadthäuser werden für eine vielfältige Bevölkerungsstruktur konzipiert und das spiegelt sich in unserem Konzept wider. Das städtebauliche Konzept sieht 4 winkelförmige und 2 rechteckige Haustypen vor, die sich um eine gemeinsame Mitte gruppieren und ihr Identifikation und Orientierung verleihen. Die Erschließung der Gebäude erfolgt über einen zentralen Platz. Der ruhende Verkehr ist in vier Tiefgaragen untergebracht. Alle Wohnungen sind mit Ihren Hauptwohnbereichen nach Süden bzw. Westen ausgerichtet. Bei allen Gebäuden wird durch den Einsatz effizienter und ökologischer Baumaterialien, sowie moderner Haustechnik ein KfW 55 Energiestandard realisiert. Die kurzen Wege im Quartier, ins Stadtzentrum und in die nahegelegene grüne Umgebung sind einzigartig.