Interview

Nachhaltigkeit ist unsere Unternehmensphilosophie - Herr Moretti im Interview mit CRH Clay Solutions (AKA Klinker)

Marco Moretti

Marco Moretti

Neubauprojekt - Wohnen am Hohenstein

Neubauprojekt - Wohnen am Hohenstein

Peine, Juli 2014 – (fpr) Marco Moretti ist der Geschäftsführer der moretti wohn- und bauprojekte GmbH mit Sitz in Wolfsburg. Zusammen mit seinem 5-köpfigen Team entwickelt er seit zwölf Jahren hauptsächlich hochwertige Wohnimmobilien, insbesondere Eigentumswohnungen. Neben der Realisierung neuer Baugebiete, der Planung und dem Bau komplexer Wohnbauprojekte nimmt das Unternehmen auch die Projektentwicklung und das Projektmanagement sowie die Vermarktung der Grundstücke und Immobilien selbst in die Hand. Worauf Marco Moretti bei der Planung seiner Objekte Wert legt, mit welchen Materialien er am liebsten arbeitet und was er an AKA-Klinkern besonders schätzt, verrät er im folgenden Interview.

 

Welcher Unternehmensphilosophie folgen Sie?

Unsere Stärke liegt in der Planung von großen Wohnbauprojekten. Alle bisher realisierten Objekte folgen dabei derselben Prämisse: der Nachhaltigkeit. Nachhaltig sind sowohl die verwendeten Materialien als auch die Energieversorgung. Ebenso wichtig ist die perfekte Integration des Objekts in das vorhandene Umfeld. Die von uns geplanten Wohnungsbauten nehmen Rücksicht auf die Umgebung und die bereits bestehende Architektur. Trotzdem steht auch jedes Gebäude für sich und besitzt ein Eigenleben. Ein dritter Punkt ist das „themenbezogene Wohnen“. Nicht nur sollte ein Thema vorhanden und marketingtechnisch interessant sein, sondern es sollte vor allem auch sichtbar sein.

 

Können Sie uns ein gelungenes Beispiel für das „themenbezogene Wohnen“ vorstellen?

Vor Kurzem haben wir die Stadthäuser Kaspar, Melchior und Balthasar in Wolfsburg fertig gestellt. Die Bezeichnungen sind kein Zufall: Die Objekte befinden sich in direkter Nachbarschaft der Kreuzkirche und des Martin-Luther-Kindergartens. Bei der Namensfindung wurde die Kirchengemeinde mit eingebunden und die Konfirmanden halfen bei der Gestaltung der Skulpturen in den Hauseingängen, die Bezug auf die Heiligen Drei Könige nehmen. Das Ziel war die Realisierung eines Wohnprojekts mit 13 differenzierten Eigentumswohnungen sowie einer offenen, nutzbaren Freifläche, ohne mit dem Bau bestehende Außenanlagen, wie beispielsweise die angrenzende „Trostinsel“ des Hospizes, zu verdrängen. Die Teilnahme des Wohnbauprojekts am diesjährigen Tag der Architektur bestätigt uns die gelungene Integration der Stadthäuser.

 

Worin sehen Sie die Vorteile einer Klinkerfassade?

Eine Klinkerfassade ist langlebiger als eine Putzfassade – aber auch teurer. Erfreulicherweise setzt sich der Nachhaltigkeits-Gedanke jedoch immer weiter durch, sodass private wie gewerbliche Bauherren immer häufiger bereit sind, für mehr Qualität auch mehr Geld zu investieren. Diese Entwicklung freut natürlich auch alle Planer und Architekten, da eine Klinkerfassade mehr Gestaltungsspielraum lässt als andere Außenwandverkleidungen.

 

Was schätzen Sie an der Zusammenarbeit mit der CRH Clay Solutions und an den AKA-Klinkern?

Am meisten schätze ich die totale Flexibilität des Unternehmens. In meinem Beruf ist es wichtig, dass ich einen Partner habe, der meine Wünsche erfüllt und auf meine Vorstellungen eingeht. Die CRH Clay Solutions entwickelt zusammen mit mir objektbezogen die gewünschten Klinker-Sortierungen. Das verleiht nicht nur unserer Arbeit, sondern auch den Gebäuden eine gewisse Einzigartigkeit, denn die verwendeten Klinker sind ein Unikat, und kein Produkt von der Stange.

 

Welche Projekte haben Sie bisher mit AKA-Klinkern realisiert?

Bei den anfangs erwähnten Stadthäusern bestehen die kompletten Hausfassaden aus AKA-Klinkern. Die Sortierung habe ich vor Ort beim Unternehmen zusammengestellt. Es handelt sich dabei um einen elfenbein nuancierten Fassadenklinker mit rauer Oberfläche. Für eine Mischfassade, Klinker und Putz, eines weiteren Projekts in Wolfsburg, Eigentumswohnungen am Rothenfelder Markt, kamen ebenfalls AKA-Klinker zum Einsatz. In Zukunft werden sich ganz bestimmt noch weitere Beispiele in diese Liste einreihen.